top of page

Schatten einer Adoption: Die komplexen Gefühle einer Mutter und die Herausforderungen für das adoptierte Kind

Adoption ist oft ein liebevoller und gut gemeinter Akt, der einem Kind die Chance auf ein besseres Leben bietet. Doch trotz der besten Absichten und Anstrengungen kann der Schatten einer Adoption sowohl für dich als leibliche Mutter als auch für die Adoptiveltern und das adoptierte Kind eine tiefgreifende emotionale und psychologische Herausforderung darstellen.


Schatten einer Adoption: Gefühle der leiblichen Mutter

Die Entscheidung, ein Kind zur Adoption freizugeben, ist für viele Mütter eine der schwersten Entscheidungen ihres Lebens. Vielleicht kennst du das Gefühl der tiefen Trauer, das Herz zerreißende Schuldgefühle und die ständige Sorge um die Zukunft deines Kindes. Diese Gefühle können ein Leben lang begleiten und beeinflussen dein Selbstbild und deine emotionale Gesundheit.


Die innere Reise der Adoptiveltern

Als Adoptiveltern stehst du vor der Herausforderung, eine tiefe emotionale Bindung zu einem Kind aufzubauen, das möglicherweise bereits Verluste und Traumata erlebt hat. Der Wunsch, bedingungslose Liebe zu geben, kann von Unsicherheiten und Ängsten begleitet werden. Die Sorge, ob du die Bedürfnisse des Kindes wirklich erfüllen kannst und ob das Kind deine Liebe annehmen wird, kann erdrückend sein.


Die stille Not des adoptierten Kindes

Für das adoptierte Kind selbst können die Fragen nach der eigenen Herkunft und Identität eine schwere Last sein. Oft fühlen sie sich zerrissen zwischen zwei Welten und kämpfen mit dem Gefühl der Verlassenheit und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit. Diese inneren Konflikte können sich auf das gesamte Leben des Kindes auswirken und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und Unterstützung.


Der Weg zur emotionalen Heilung

In dieser komplexen emotionalen Landschaft ist es entscheidend, dass du erkennst, dass du nicht allein bist. Gefühle von Trauer, Schuld, Sorge und Angst sind normal und verständlich. Doch es gibt Wege, diese Last zu lindern und wieder Frieden und Klarheit zu finden.

Als Expertin für Hypnose und psychologische Hilfe im Vogtlandkreis bin ich hier, um dich auf deinem Weg zu begleiten. Hypnose kann ein kraftvolles Werkzeug sein, um tief verwurzelte emotionale Schmerzen zu heilen und negative Gedankenmuster zu durchbrechen. In einem sicheren und unterstützenden Umfeld helfe ich dir, Zugang zu deinem Unterbewusstsein zu bekommen, wo echte Heilung beginnen kann.


Deine Stärke anerkennen und Hilfe annehmen

Die Entscheidung, Unterstützung zu suchen, ist ein Zeichen von Stärke und Selbstfürsorge. Es zeigt, dass du bereit bist, dich deinen Gefühlen zu stellen und den ersten Schritt zur Heilung zu gehen. Gemeinsam können wir daran arbeiten, dass du wieder Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten fasst, sei es als leibliche Mutter, Adoptivmutter oder adoptiertes Kind.


Kontaktiere mich

Ich bin hier, um dir zur Seite zu stehen – mit offenen Ohren, einem offenen Herzen und professioneller Unterstützung. Lass uns gemeinsam den Weg zur emotionalen Heilung finden, damit du dein Leben und die Beziehungen zu deinen Lieben wieder in vollen Zügen genießen kannst. Zögere nicht, mich zu kontaktieren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren und friedlicheren Lebens zu machen.


Hoffnung nach Adoption mit  Katrin Eilenberger
Schatten einer Adoption

Kontaktiere mich noch heute und lass uns gemeinsam die Schatten der Vergangenheit erhellen und einen Weg zur Heilung und zum inneren Frieden finden.





6 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page